GESTALTEN - MALEN - ZEICHNEN


VORTRAG


„Gestalten – Aus dem Vollen schöpfen“

 

In meiner Arbeit versuche ich grundsätzlich „nach außen zu holen, was innen ist“. Dazu bieten sich natürlich Techniken wie das Zeichnen, Malen, Formen, das Töpfern, Arbeiten mit Naturmaterialien, Collagen, Fotografieren u.v.a.m. geradezu an.

 

Auch diese Methode ist nahezu unerschöpflich in ihren kreativen Möglichkeiten.

 

Ob es um das Gestalten von Familienstammbäumen (vor oder nach

einer Aufstellung), das Sichtbarmachen innerer Ressourcen, Persönlichkeits- oder Firmenanteile oder die Bearbeitung von Entscheidungsaufgaben u.v.a.m. geht, beim Gestalten findet sich

immer eine inspirierende und interessante Lösung.

 

Freie Mal- und Gestaltungsprozesse ohne Thema ergänzen das breite Spektrum der Möglichkeiten noch um ein Vielfaches.

 

Da wir mit sehr einfachen Formen des Gestaltens arbeiten ist diese Methode auch besonders für Menschen geeignet, die von sich meinen „nicht zeichnen und malen zu können“.

 

Es steht dabei auch immer der Prozess und niemals das kreative Produkt (z.B. das Bild) im Vordergrund. Es geht um die Möglichkeit, innere Prozesse sichtbar, begreifbar und veränderbar zu machen und darum, dem Unbewussten eine Bühne zu eröffnen, damit es sich nicht über körperliche, seelische oder partnerschaftliche Probleme zum Ausdruck bringen muss.

 

Der Aspekt der Freude an Formen und Farben sowie das Erleben „ich kann mein Schicksal selbst gestalten und in die eigenen Hände nehmen“ soll nicht zu kurz kommen.

 

Zusätzlich dient das Gestalten auch zum Sichtbarmachen innerer Bilder und Geschichten sowie der Dokumentation des gesamten MIKADO-Prozesses in Form eines gemalten Tagebuches.